ALLONNES Auf dem Weg nach Allonnes

Wir fahren durch, wir halten nicht an, wir sind sehr schnell.

Die Wolken hängen nass und schwer. Wir passieren die Coopérative Champagne-Céréales, die führende Getreideproduktionsgenossenschaft Europas mit ihrem agro-industriellen Komplex, mit Mühlen und Mälzereien und Filialen in der Ukraine. Es ist Ende November und die gepflügten Felder liegen kalt und zeigen ihre schwarze Erde.

Wir folgen dem Tal der Marne. Eine Mutter besticht ihre Tochter mit Schokolade, damit sie „Merci“ und „Jus de pomme“ wiederholt. Auf den Weiden stehen weiß und kräftig die Charolais. An der Gare Montparnasse kaufe ich meinem Sohn einen Pullover aus bretonischer Produktion.

Noch eine Stunde nach Westen, es ist schon Abend, ich steige aus in Le Mans und beziehe mein Zimmer in einem Fachwerkhaus bei der Kathedrale. In Allonnes kann man keine Zimmer mieten, nach Allonnes fahre ich jeden Tag mit dem Bus.