KOLDING Bürgermeisterkette

Alle Bürgermeister von Kolding werden gemalt, bevor sie ihr Amt verlassen. Der derzeitige Bürgermeister Jørn Pedersen stellt sich nicht wieder zur Wahl, und so wurde auch sein Portrait in Auftrag gegeben.

Ich werde eingeladen, die Bürgermeisterkette zu tragen, die zu diesem Zweck geholt wird. Auch die Bürger von Kolding dürfen sie am Tag der offenen Tür tragen. Mit dem Tragen der Bürgermeisterkette leiten wir die Übergabe der Gastgeschenke ein und besuchen den Raum, in dem die Gastgeschenke präsentiert werden, japanische, arabische, palästinensische und kubanische Geschenke neben denen aus Delmenhorst. Koldinger Delegationen nehmen gern Handtücher aus Damast mit, wenn sie auf Reisen gehen, gewebt für Georg Jensen Damask, ein traditionsreiches lokales Unternehmen. Ein Handtuch wird nicht überall als angemessenes Geschenk empfunden, da man es mit privaten, zu den Frauen gehörenden Lebensbereichen verbindet. An diesem Tag wird der Besuch eines kubanischen Botschafters erwartet, weshalb man im Flaggenzimmer nach der passenden Flagge sucht.