DELMENHORST Cognac auf Maisgelb

Das Tischdeckenkomitee versammelt sich im Hof der Galerie. Es gibt Kaffee und Kuchen. Jeder wird verpflichtet, beide Kuchen zu probieren, den Apfelkuchen und den Blaubeerkuchen. Ich gebe die Entwürfe herum und erkläre, was ich mir gedacht habe: Jutepflanzen und Flachs, Wasserwege und Schienenwege, Gebäude aller Art, gezwirbelte Stränge. Die Leiterin der Städtischen Galerie wünscht sich eine Zeichnung der Städtischen Galerie. Die gezwirbelten Stränge sind ein zu schwaches Bild für die Wollspinnerei, gemessen daran, welche Bedeutung die Spinnerei für die Stadt hatte. Ein Widderkopf wird vorgeschlagen, um die Repräsentation der Wollindustrie zu unterstützen, oder auch eine Zeichnung eines der historischen Gebäude, am besten des Turbinenhauses.

Zwei Entwürfe kommen in die engere Wahl, einer, bei dem eine gespiegelte Gebäudezeile eine Mittelachse bildet, ein zweiter, bei dem es eine Rathaus-Rosette als zentrales Motiv gibt. Das Komitee beschließt, dass beide ausgearbeitet und gedruckt werden, der erste in blau auf blassblauem Leinen, der andere in Cognac auf Maisgelb.

Das Komitee: Reiner Duczek, Matilda Felix, Margit Kettler, Kurt Reissweber, Antje Schiffers