KOLDING Familie Udsen

Als ich die lutherische Kirche St. Nicolai besuche, stehe ich lange vor einem Gemälde im Vorraum. St. Nicolai ist Koldings älteste Kirche. Das Gemälde zeigt einen Mann, eine Frau und viele Kinder, einige davon haben die Augen geschlossen und die Hände zueinander gelegt, vier puppenkleine Wickelkinder liegen auf roten Kissen vor ihnen.

Das Bild bleibt mir in Erinnerung und Monate später frage ich beim Gemeindebüro von St. Nicolai an.

Abgebildet ist die Familie von Dorthe Povelsdatter und Peder Udsen, Ratsherr und Kaufmann, mit den 11 Kindern, die sie bekommen haben. Als das Bild um 1650 gemalt wurde, waren noch vier der Kinder am Leben. Die übrigen Kinder sind in dem Alter gemalt, in dem sie gestorben sind.

Der Architekt Jørn Utzon, der unter anderem die Oper von Sydney entworfen hat, ist ein Nachkomme dieser Familie.