EBERSWALDE Geschlachteter Ochse

In der Kantine des Schlacht- und Verarbeitungskombinats Eberswalde-Britz gab es ein Gemälde im Stil von Willi Sitte oder gar von ihm selber, das einen hängenden geschlachteten Ochsen zeigte, ein traditionsreiches Motiv in der Malerei. Da wurde den Arbeitern noch in der Pause bestätigt, was sie ohnehin den ganzen Arbeitstag gesehen haben, hat Lars gesagt. Das Gemälde ist nach Auflösung des Kombinats verschwunden.

Das Schlacht- und Verarbeitungskombinat Eberswalde-Britz war der größte Schweinefleischproduktions- und verarbeitungsort Europas.

Ein Paket mit Würsten vom Nachfolgerbetrieb Eberswalder Wurst und Fleisch war ein beliebtes Gastgeschenk in Delmenhorst.

Als Platzhalter für das nicht mehr auffindbare Gemälde hier „Fleischstand in Alt-Peking“ von Willi Sitte, 171 x 148 cm, Nationalgalerie Berlin.

bpk / Nationalgalerie, SMB / Jörg P. Anders