BORISOGLEBSK Ausflug nach Makaschewka

Am Sonntag soll ein Ausflug gemacht werden. Anja, Valentina und Sergej sind ein erfahrenes und hingebungsvolles Gastfreundschaftskomitee, und da wir uns wegen der schlechten Schneeverhältnisse gegen den Besuch des Kinder-Skirennens entschieden haben, wird etwas Neues überlegt. Wir fahren in Anjas Wagen über die Dörfer, die zum Kreis Borisoglebsk gehören, Tschigorak, Bogana, Miroliubije, Machrowka, Gubari. Anja zeigt mir, wo Flachs wächst, Sergej weist mich auf Orte hin, an denen sich besonders schön malen lasse.

Wir kreuzen den Chopjor. In Makaschewka machen wir halt, wir werden erwartet im СДК, dem dörflichen Haus der Kultur. Auf der Vortreppe heizen junge Männer einen Samowar mit Tannenzapfen. Die Blini warten, Käse und Brot, Smetana und Honig, Marmeladen und Kräutertee. Anja und ich werden angeleitet, Puppen zu basteln, deren Körper mit getrockneten Kräutern gefüllt werden, und dabei keine Schere zu benutzen. Wir gehen auf Stelzen, ziehen uns im Zweikampf mit Tauen von Holzstümpfen und treiben mit Peitschen Kreisel an. Olga und Raschid zeigen uns, wie der Schwerttanz geht. Zusammen mit Elena sind sie für das Kulturhaus verantwortlich, sie schreiben eine Zeitung, sie drehen Videos. Einmal im Jahr tragen die Einwohner von Makaschewka Tracht im Alltag, nur so, als Experiment, es scheint gut anzukommen.

Wir schreiben uns nach meinem Besuch, wir versichern uns freundschaftlicher Kontakte und unseres Glaubens an den Weltfrieden und Verständigung durch Kultur. Wir hoffen, später einmal zusammenzuarbeiten, im Sommer, wenn man im Fluss baden kann.

Anja, Sergej und ich fahren weiter. Wir schlittern über wenig befahrene Straßen durch den Wald. Wir sehen zwei junge Elche und ein Rudel schwarzbraun gefleckten Wildes, das sie Kossul nennen.